Wie funktioniert Online Marketing

Wenn ein Unternehmen Erfolg haben möchte, so muss es auch in Marketing-Aktivitäten investieren. Und da heutzutage ein Großteil des Umsatzes einer Firma online zustande kommt, reicht es nicht mehr, nur die klassischen Marketing-Maßnahmen umzusetzen. Stattdessen ist ebenso die Kombination diverser Online-Marketing-Teildisziplinen unverzichtbar.

Wollte früher ein Unternehmen auf sich aufmerksam machen, so war es noch relativ einfach. Es schaltete zum Beispiel Anzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften, strahlte Werbespots im Kino, Radio und TV aus oder sponserte eine Sportmannschaft. Mit dem Siegeszug des Internet hingegen wurde es etwas komplizierter, denn nun begannen die Konsumenten, sich mehr im World Wide Web aufzuhalten. Entsprechend mussten neue Marketing-Formen etabliert werden.

Mit Websites informieren und Umsätze generieren

Eine der ersten Maßnahmen, die aufkam und bis heute unerlässlich ist, stellt die Unternehmens-Website dar. Handelte es sich dabei anfangs eher um Informationsseiten, die passiv unterstützten, so dienen diese heute aktiv der Generierung von Umsätzen, etwa, indem Webshops integriert werden. Doch auch zum Beispiel Newsletter können hauptsächlich durch das Vorhandensein einer Website realisiert werden, da die Empfänger selbiger sich dafür erst einmal auf der Homepage anmelden müssen. Selbstverständlich ist die anfangs erwähnte Informationsaufgabe auch heute immer noch ein wichtiger Bestandteil einer Website; so können Konsumenten sich dort beispielsweise über Gewinnspiele oder die neuesten Produkte informieren. Somit stellen Homepages immer noch ein wichtiges Mittel zur Kundenbindung dar.

Mit einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung Kunden gewinnen

Nun ist es allerdings so, dass mittlerweile so ziemlich jedes Unternehmen über eine Präsenz im Internet verfügt. Und je mehr Seiten es im World Wide Web gibt, desto schwieriger wird es, die Konsumenten auf die eigene Website zu locken. Abhilfe hierfür schafft eine ausgeklügelte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Da dies eine durchaus schwierige Angelegenheit sein kann, sollte man dabei auf Profis zurückgreifen, die man unter https://www.suchhelden.de/suchmaschinenoptimierung.php findet. Diese können aufgrund ihrer Expertise Firmen helfen, dass diese am Anfang in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. auftauchen, und somit für mehr Besucher sorgen.

Die Unternehmenswebsite anpassen

Zu einer ganzheitlichen SEO gehört beispielsweise, dass man die eigene Website so einrichtet, dass sie den Besuchern aber auch den Suchmaschinen gerecht wird. Dies erreicht man, indem man für hochwertige Inhalte sorgt, die Seite übersichtlich aufbaut, mit einer vernünftigen Navigation versieht und eine hohe Anzahl an internen Links sicherstellt.
Auch außerhalb der eigenen Internet-Präsenz gibt es allerdings einiges zu tun, um eine umfassende SEO zu gewährleisten. Dazu zählt etwa, dass man in den Sozialen Netzwerken aktiv ist oder über eine hohe Anzahl an qualitativ hochwertigen Backlinks verfügt.

Weitere wichtige Online-Marketing-Aktivitäten

Neben dem, dass man in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen vorkommt, sollte man dort auch selber Werbung schalten; hierfür ist eine durchdachte Suchmaschinenwerbung-Strategie vonnöten. Außerdem ist es angeraten, in Display Advertising zu investieren, etwa mit Bannern, die auf anderen Websites erscheinen. Kann man schließlich noch sogenannte Influencer für sich gewinnen, hat man marketingtechnisch schon einiges für den Unternehmenserfolg erreicht.