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Revolutionieren Sie Ihre B2B Kundenakquise – mit Scherenmarketing

14.07.2014

Marketing mit der Bastel-Schere – Scherenmarketing ist eine effektive Methode, um auch bei der Kaltakquise eine persönliche und interaktivere Ansprache zu treffen. Alles was Sie brauchen, ist eine Schere.

Die Akquise von Neukunden über das Direktmarketing ist einer der Pfeiler guten Unternehmertums. Es ist das Ziel, einen Dialog aufzubauen, der für beide Seiten von Interesse ist. Die direkte Ansprache über die Kaltakquise (bspw. durch einen Werbeanruf oder eine E-Mail) ist alltäglich gang und gäbe. Scherenmarketing verfolgt einen interessanten Ansatz, der frischen Wind in die B2B Akquise bringt und direkter kommuniziert. Packen Sie Ihre Bastelsachen aus!

Scherenmarketing – Kundenakquise mit Schere und Kleber

Auf der Suche nach potentiellen Kunden lohnt sich der Blick in die Tageszeitung, Fachpresse oder Wirtschaftsmagazine. Hier wird nicht nur Informationsmaterial geboten; Artikel, Nachrichten und Anzeigen über ein Unternehmen liefern einen perfekten Grundstein, um den Kundendialog zu eröffnen. Suchen Sie gezielt in der Zeitung nach Berichten über Unternehmen, die Sie als potentielle Kunden gewinnen möchten. Egal ob ein neues Produkt oder eine Innovation vorgestellt oder ein soziales Engagement positiv erwähnt wird – verwandeln Sie diese Information in eine interessante Gesprächsvorlage! B2B Scherenmarketing macht Sie zum Sammler – schneiden Sie die Artikel einfach aus und bewahren Sie sie bis zur nächsten Akquise-Aktion auf.

Der Artikel dient Ihnen als Aufhänger. Potentielle Kunden können Sie dank Scherenmarketing so auf ein aktuelles Thema ansprechen und Ihr Angebot direkt darauf beziehen. Natürlich braucht es etwas Glück, um auf Artikel zu stoßen, die dem eigenen Angebot entsprechen – der relativ geringe Aufwand wird aber belohnt: Ihre Kontaktaufnahme wirkt aktiver und zeugt von klarem Interesse. Natürlich lassen sich mit Scherenmarketing nicht nur B2B Neukunden so akquirieren, auch der Dialog mit bestehenden Kunden lässt sich so vertiefen. Wichtig ist nur, dass der ausgeschnittene Artikel sich auch als Aufhänger eignet.

Schnittige B2B Kundenakquise

Scherenmarketing verwandelt die Kaltakquise in einen angeregten Austausch, anlässlich eines festgelegten Themas. Sie treten nicht einfach mit Standard-Floskeln auf, sondern haben einen Ansatz für einen Dialog auf Augenhöhe.

Sprechen Sie den Kunden über das Direktmarketing auf postalischem Weg an, können Sie den ausgeschnittenen Artikel einfach beilegen. Gerade in unserer digitalen Welt schaffen Sie so eine leicht nostalgische Wirkung, die Sympathie verströmt. Außerdem schmeichelt es immer, einen Artikel über die eigenen Erfolge zu lesen, der auch andere begeistert. Mit Scherenmarketing setzen Sie Akzente in der Kundenakquise.

Der dem Mailing beigefügte Artikel sorgt beim Öffnen für Überraschung und zeugt von echtem Interesse – schließlich haben Sie sich die Mühe gemacht, den Artikel eigenhändig auszuschneiden. Auch wenn Sie diese Aufgabe in Wahrheit auf den Praktikanten abgewälzt haben. In jedem Fall sollten Sie einen direkten Bezug zum Artikel herstellen. Hier reicht bereits ein Zitat.

Wirkt Scherenmarketing auch digital?

Das Internet ist voll von Beiträgen und interessanten Artikeln – deshalb sollte Scherenmarketing auch vor der digitalen Welt keinen Halt machen. Bevor Sie sich mit der Schere auf den Bildschirm stürzen, bedenken Sie, dass die digitale Kontaktaufnahme noch einfacher ist: Die aktuellsten Informationen über ein Unternehmen finden Sie auf deren Website (beispielsweise im Blog) oder auf den Social Media Profilen. Hier setzt Scherenmarketing noch persönlicher an. So können Sie direkt auf einen Beitrag reagieren und beispielsweise einen Kommentar hinterlassen, auf dem Sie später Ihre Akquise aufbauen. Die soziale und offene Interaktion im Netz wird zu einem immer wichtigeren Feld im Marketing. Treten Sie also auch hier persönlich auf und starten Sie Dialoge, wo Sie nur können.

Der finale Schritt im Scherenmarketing ist die Nachfassaktion. Hierzu genügt ein netter Anruf, der Sie noch einmal ins Gedächtnis ruft. Greifen Sie auch hier die Thematik wieder auf. Die B2B Kundenakquise muss nicht trocken sein. Eine persönliche Ansprache vermittelt Wertschätzung und echtes Interesse. Es lohnt sich also, auch im Marketing die Schere anzusetzen.

 

Im Blog der adverti – agentur für direktmarketing GmbH, Ihrer Werbeagentur aus Köln, warten wöchentlich neue informative Tipps und Beiträge auf Sie. Versuchen Sie sich doch bei der morgendlichen Zeitung am Scherenmarketing und folgen Sie unserem Blog für noch mehr scherenscharfes Marketing. Ihre Werbeagentur aus Köln wünscht Ihnen viel Spaß und Erfolg für Ihr Scherenmarketing. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Daniel Andernach

B.A. ist bei der adverti - agentur für direktmarketing GmbH, Ihrer Werbeagentur aus Köln, für die Bereiche Redaktion und Suchmaschinenoptimierung zuständig.
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