coco werbeagentur köln

Werbeagentur-Hundedame Coco packt aus – Das Kölner Agenturleben aus Hundesicht!

12.09.2014

Gestatten, Coco: Die kleine Chihuahua-Dame ist das Maskottchen Ihrer Kölner Werbeagentur adverti. Aber Sie ist nicht nur Agentur-Hund, sondern auch Agent – in geheimer Mission und auf leisen Pfoten erkundet sie unsere Werbeagentur Köln und bietet einmalige Insider-Informationen! Mit ihrem stechenden Blick erkundet Sie unsere Werbeagentur in Köln. Coco, übernehmen Sie!

Wuff! Tagesbeginn in einer Kölner Werbeagentur  

Morgens, neun Uhr in Köln-Müngersdorf. Ein neuer Tag in der Werbeagentur adverti – agentur für direktmarketing GmbH beginnt. Meine Laune ist bestens, die Sonne scheint mir aufs gepflegte, seidige Fell… Sonst jagt man beim üblichen Kölner Herbstwetter ja keinen Hund vor die Tür.

Als heißgeliebtes Werbeagentur-Köln-Maskottchen hat man Narrenfreiheit, das „gefällt mir“ (ja, ich bin sehr Social-Media-affin). Ich kann von einem schön designten Büro ins andere tapsen und werde immer freudig begrüßt. Ob Werbetext, Coaching, Kreation oder Projektmanagement, ich bin einfach in der gesamten Agentur herzlich willkommen. Kaum tanzt oder bellt man ein bisschen, geht dem gesamten Team von adverti das Herz auf – die Kölner Agentur-Menschen sind ja so leicht zu begeistern!

Den ganzen Tag schaue ich meinen kreativen Mitarbeitern über die Schulter und vertiefe mein Marketing-Wissen. Ganz schön komplex, auch wenn es oft nach Spaß aussieht. Von einigen kurzen Nickerchen – wenn ich allzu hundemüde werde – einmal abgesehen, bin ich immer hellwach („wackerig“, wie der Kölner sagt) in der Werbeagentur in Köln unterwegs und erkunde das Agenturleben. Entdeckt gemeinsam mit mir die Werbeagentur adverti aus Köln!

Pink, gelb und in Hochglanz – Die Kreation

Auf geht’s! Große Taten warten in der Agentur auf mich. Zuerst muss ich aber natürlich sicher gehen, ob mein weiches pinkes Riesenkissen (natürlich ganz im Corporate Design von adverti gehalten!) noch im perfekten Zustand ist. Nach einstündiger Liege-Prüfung kann ich aufatmen. Dann geht es ab zur Kreation – diese leitet übrigens ein Creative Director. In meiner Agentur in Köln ist das mein Frauchen Nadine Tornatzky.

Daher bekomme ich einen noch besseren Einblick in die Welt des Designs. In der Abteilung Kreation unserer Kölner Werbeagentur entstehen das Design und die grafische Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Webdesign, Online-Marketing und Design für das Internet, Flyer, Printwerbung, Promotion, Mailings, Außenwerbung und vieles mehr wird hier in liebevoller und aufwendiger Detailarbeit gestaltet. Der reinste Farbenrausch!

Ob ich allerdings selbst mit meinen kleinen Pfoten diese aufwendigen Bildbearbeitungsprogramme bedienen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Die Entwicklung eines schicken Logos oder die Gestaltung eines neuen Corporate Designs sollen die Profis der Werbeagentur ruhig selbst machen – Kreative Höchstleistungen wie die „Konzeption einer strategischen Zielgruppenansprache durch konversionsoptimiertes Webdesign“  machen mich nur hungrig. Das überlasse ich dann doch lieber den Kölner Werbeagentur-Mitarbeitern, von denen ich mir auch gerne mal etwas zu futtern ergaunere – auch wenn meine Mühen nicht immer von Erfolg gekrönt sind.

Apropos knalliges Design und Farbpsychologie: Ich sehe doch glatt rot, schon wieder einer dieser knatschgelben Postboten! Ich weiß nicht, warum, aber diese Kölner Postboten regen mich tierisch auf!! Für das Direktmarketing sind sie allerdings ganz praktisch, das gebe ich zu. Die perfekt designten Broschüren, Flyer und Prospekte von adverti sollen natürlich auf direktem Wege die Adressaten in Köln erreichen.

Im Moment zählt das aber nicht: Auf ihn mit Gebrüll! Die Reaktion lässt allerdings zu wünschen übrig. „Ach ja, bellende Hunde beißen nicht. Aber kann die denn überhaupt beißen?“ sagt der Kerl mit einem Augenzwinkern – mein Ansturm blieb ohne sichtbaren Erfolg. Sonst bin ich ja nicht so empfindlich, aber das war hundsgemein und hat wirklich gesessen. Geknickt husche ich davon, in die nächste Abteilung der Kölner Marketingagentur.  

In der Schreibwerkstatt – ABC und SEO

Nun bin ich also bei der verschrobenen sehr, sehr sympathischen Redaktion der Werbeagentur hereingestolpert. Wenn nicht gerade die Köpfe qualmen und neue Cross-Media-Konzepte, Slogans oder Ideen entwickelt werden, wird hier in die Tasten gehauen.

Einer von den Kollegen sitzt gerade an unserem Werbeagentur BlogContent Marketing, Köln als Marke, SEO aus dem Affenstall – kreative Ideen werden hier zu Geschichten, Anleitungen und praktischen Praxistipps verarbeitet. Anfangs hatte ich mich ja auch gefragt, wer oder was dieses SEO sein soll. Dank der informativen Blogbeiträge hat sich mir dann doch die Welt der Suchmaschinenoptimierung erschlossen!  

Die Texte einer Marketingagentur sind das Ergebnis zahlreicher Überlegungen. Newsletter, Mailings, suchmaschinenoptimierte Texte oder Posts fürs Social-Media-Marketing schreiben sich ja nicht von selbst. Beiträge für das Internet funktionieren auch anders als solche für eine Zeitschrift oder einen Flyer. Worte aneinander reihen kann jeder kölsche Jeck – kreativ und strategisch daraus Begeisterung und Emotionen zu zaubern, ist ein Job für die Werbeagentur Köln. Zum Glück haben die Mitarbeiter unserer Agentur hier den richtigen Riecher – aber natürlich kein so präzises und niedliches Näschen wie ich!

Es müssen die individuelle Wünsche des Kunden, Eigenheiten der Zielgruppe, mitunter aktuelle Geschehnisse in den (sozialen) Medien und vieles mehr berücksichtigt werden, damit erfolgreiche Kommunikation im Sinne des Unternehmens gelingt. Was für die Kreation das Corporate Design ist, stellt für die Werbetexter (auch Copywriter genannt) ein einheitlicher, zum Kunden passender Sprachstil dar. Aber wenn man dann noch einen kleinen süßen Hund wie mich auf dem Schoß sitzen hat, geht das doch schon viel leichter von der Hand des Werbeagentur-Texters!

Nun sei mir ein wohlverdientes Nickerchen gegönnt. Entspannt in die Sonne legen und pinke Schäfchen (genau, ganz im Corporate Design von adverti!) zählen… Ich freue mich schon auf meine nächsten Abenteuer in der Design-, Marketing- und Werbeagentur Köln. Hier bei adverti fühle ich mich Chihuahua-wohl und bin schon gespannt, was das Projektmanagement bei meinem nächsten Erkundungsgang für mich bereithält!

 

Wenn Sie mehr über die Dinge, wegen denen Coco sich hier das Mäulchen zerreißt – Online-Marketing, Corporate Design, Webdesign, SEO, Direktmarketing, etc. – erfahren möchten: Die adverti – agentur für direktmarketing, Ihre Werbeagentur aus Köln, steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung. Und die Kölner Postboten müssen wirklich nur ein wenig Angst haben!

 

Coco M.C. (Master of Chihuahua Studies) ist bei der adverti – agentur für direktmarketing, Ihrer Werbeagentur aus Köln, für die Leitung des Bereichs Entertainment zuständig. Kommt mich doch einmal in der Werbeagentur in Köln-Müngersdorf (ganz in der Nähe von Köln-Ehrenfeld) besuchen oder entdeckt mich über das Internet und Social Media.

 

zurück zur Übersicht

Kontakt

Kontaktformular

Ausfüllen, abschicken, Antwort erhalten:

Vorname

Name

E-Mail

Ihre Nachricht

adverti – agentur für direktmarketing

Eine Marke der neue formen Köln GmbH

Eupener Str. 139
50933 Köln

T +49 221 - 8000 61 95
F +49 221 - 8000 61 97

www.adverti.de
info.koeln@neueformen.net

Ihre Werbeagentur aus Köln finden Sie auch auf: