agentur-header

Eye Tracking

Das Eye-tracking ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe der Blickverlauf von Probanden, bei Werbeanzeigen, Kinowerbung, Fernsehwerbung und vielem mehr, gemessen werden kann. Dieses Verfahren wird benutzt, um die Werbewirkung in Medien einzuschätzen.

Gemessen wird beim Eye-Tracking der Blickverlauf, also welches Werbeelement in der Werbeanzeige vom Betrachter als erstes wahrgenommen wird und worauf sein Blick danach umschwenkt. Es wird ebenfalls gemessen, wie lange der Betrachter sich mit einem Bildelement beschäftigt hat.

In der Psychologie findet diese Methode Anwendung bei der Messung von Trainingserfolgen. Zum Beispiel lässt sich bei einem Autofahrer anhand des Blickverlaufs erkennen, ob es sich um einen geübten Fahrer oder einen Anfänger handelt.

In der Medizin werden Eye-Tracker eingesetzt, um bei Augenoperationen sicherzustellen, dass die Hornhaut des Auges auch dann an der richtigen Stelle behandelt wird, wenn sich das Auge während der Operation bewegt.

In der Informatik arbeitet man seit einiger Zeit an Systemen, die die Augenbewegung messen und interpretieren. So lassen sich bereits erste Computersysteme mit dem bloßen Auge steuern.

Die ersten Eye-Tracker wurden bereits im 19. Jahrhundert eingesetzt. Damals wurde mit Hilfe von Filmaufnahmen die Bewegung der Augen aufgezeichnet und nachträglich analysiert. Das Verfahren war damals sehr aufwändig und dazu noch sehr ungenau. Heute gibt es viele verschiedene Methoden um den Blickverlauf zu protokollieren. Eines davon funktioniert mit Hilfe von Kontaktlinsen, die ein aufs Auge gerichteten Lichtkegel reflektieren. Anhand der Reflektionen lässt sich feststellen, in welche Richtung der Betrachter geschaut hat.

Auch uns von der adverti – agentur für direktmarketing GmbH, ihrer Marketingagentur aus Köln sind die modernen Verfahren des Eye-Trackings bekannt und wir stützen uns bei der Erstellung von Werbeanzeigen auf neuste Ergebnisse, um bestmögliche Leistung zu erzielen.

zurück zur Übersicht

Kontakt

Kontaktformular

Ausfüllen, abschicken, Antwort erhalten:

Vorname

Name

E-Mail

Ihre Nachricht

Bitte den Text aus dem Bild in das Feld übertragen.

captcha


adverti – agentur für direktmarketing

Eine Marke der neue formen Köln GmbH

Eupener Str. 139
50933 Köln

T +49 221 - 8000 61 95
F +49 221 - 8000 61 97

www.adverti.de
info.koeln@neueformen.net

Ihre Werbeagentur aus Köln finden Sie auch auf: