adverti Werbeagentur aus Köln

Direktmarketing per Post: 3 Tipps, um Ihre Zielgruppe mit Mailings effektiv zu erreichen

14.05.2014

Mit Mailings sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt und persönlich an. Kombiniert mit haptischen Qualitäten heben sich Mailings so von Massenwerbung ab und fördern einen aktiven Kundendialog. Ihre adverti – agentur für direktmarketing GmbH aus Köln verrät Ihnen, wie Sie Mailings erstellen, die messbare Erfolge liefern. 

Ein Brief flattert ins Haus: Gerade in Zeiten von überquellenden E-Mail-Postfächern und Massenwerbung ist ein persönlich adressierter Brief etwas ganz Besonderes. Mailings – eine Werbemaßnahme des Direktmarketings – leben von individueller Kundenansprache, die mit weiteren Vorteilen verbunden ist. Ein persönliches Anschreiben, das einfach Lust auf mehr macht, kombiniert mit Werbemitteln, Informationsmaterialien oder Response-Elementen, macht jede Mailing-Aktion einzigartig. Sie schaffen einen Kundendialog, der sich an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe orientiert.

Im auffälligen Gegensatz zu einer Massen-Email ist ein persönlicher Brief ein deutlicher Ausdruck von Interesse und Wertschätzung. Nutzen Sie diese einzigartige Chance, Ihre Kunden mit einer individuellen Ansprache zu überzeugen! Ihre Kölner Werbeagentur für Direktmarketing verrät Ihnen wertvolle Tipps, die Ihre Mailings vom Standard abheben!  

1.  Klipp und klar kommunizieren – Mailings mit direkten Botschaften!  

Direktmarketing darf direkt sein: Wenn dem Empfänger sofort klar ist, worum es geht und welche Reaktion von ihm erwartet wird, ist schon viel gewonnen. Die verschiedenen Elemente des Mailing müssen gemeinsam ein klares Ziel verfolgen. Das beginnt bereits bei der Überschrift des Anschreibens, die auf den ersten Blick fesseln und zum Eintauchen einladen muss!  In Verbindung mit einer persönlichen Ansprache, die auf den Empfänger eingeht, schaffen Sie eine individuelle Kommunikationsbasis. Ein prägnanter erster Absatz macht Ihrem Leser deutlich, warum sich ausgerechnet Ihr Angebot lohnt und wie es sich von der Konkurrenz abhebt. Vermeiden Sie lange Schachtelsätze und schreiben Sie präzise und jederzeit verständlich.

Sie können einzelne Schlüsselwörter hervorheben, damit der Leser auch beim flüchtigen „Scannen“ des Anschreibens weiß, was Ihr Anliegen ist. Auch ein Postskriptum (PS) am Ende des Textes zieht Blicke auf sich und sollte noch einmal einen klaren Anreiz bieten. Oft entscheiden nur wenige Sekunden darüber, ob Sie Erfolg haben und sich der Aufwand überhaupt lohnt. Diese kurze Zeitspanne effektiv zu nutzen ist von eintscheidender Bedeutung, um den Kunden mit Ihrem Direct Mailing zu begeistern. Fassen Sie sich also kurz – denn in der Kürze liegt die Würze!

2. Im Fadenkreuz: Direktmarketing spricht Ihre Zielgruppe direkt an

Die Festlegung der richtigen Zielgruppe ist das A und O für effektives Direktmarketing. Sonst verpufft selbst das schönste Mailing, ohne je das angestrebte Ziel erreicht zu haben.

Als Kölner Werbeagentur mit Fokus auf Direktmarketing wissen wir, dass sich eine detaillierte Analyse der Zielgruppe auf jeden Fall lohnt. Gerade beim Direct Mailing ist es wichtig, Streuverluste zu minimieren. Ihre Marketingmaßnahme soll Ihr Ziel erreichen und nicht an Adressaten gehen, die gar nicht zur ursprünglich anvisierten Zielgruppe gehören. Das wäre doch wirklich eindeutig vergeudete Zeit und Mühe. Es gibt zwar „offline“ natürlich keinen Spamfilter, aber eben nach wie vor einen Papierkorb. Deshalb ist clevere Planung beim Mailing geboten!

3. Mailings eröffnen Dialoge – Motivieren Sie den Kunden zu einer Antwort!

Machen Sie das Beste aus den zahlreichen Möglichkeiten, die Ihnen das Direktmarketing bietet. Besonderes Briefpapier oder eine auffällige Stanzung sorgen für einen ersten Eindruck, der den Empfänger im Nu dazu bringt, genauer hinzuschauen. Der Umstand, dass der Empfänger etwas in Händen hält, fühlen und erleben kann, bietet einzigartige Möglichkeiten. Mit zusätzlichen Response-Elementen wird der Kunde zum direkten Dialog aufgefordert, der das Interesse am Produkt zusätzlich steigert.

 

Folgende Direct-Mailing-Elemente fördern den Kundendialog:

 

 

-          Antwortpostkarten/-coupons

-          Antwortschreiben mit Rückumschlag  

-          Gutscheine/Rabattcoupons

-          Bestellaufforderung mit Rücknahmegarantie (bei Nichtgefallen)

-          Gewinnspiele

-          Preise/Vergünstigungen für frühe Einsendungen („Early Bird Offer“)

-          Service- und Bestellhotline sowie Email- und Web-Adresse im Mailing vermerken

 

Der Erfolg Ihrer Direktmarketing-Mailing-Aktion lässt sich direkt und einfach kontrollieren: Wenn Sie viele Antworten erhalten, war Ihre Direktwerbung erfolgreich und zahlreiche Kunden fühlen sich angesprochen. Wegen der sinnlichen Erfahrung, ist bei einem Mailing per Post die Responserate, also das Verhältnis zwischen der Anzahl an versendeten Werbemaßnahmen und der Reaktion darauf, wesentlich höher als bei einer gewöhnlichen E-Mail. Letztere lassen sich ja schon mit einem einfachen Klick löschen. Schaffen Sie klare Anreize, um den Kunden zu einer Antwort zu inspirieren. Verlockende Preise, interessantes Informationsmaterial oder kreative Motivatoren verwandeln einfache Mailings in besondere Erlebnisse!

 

Wie Sie sehen, sind erfolgreiche Mailings auf dem Postweg das Ergebnis vieler aufeinander aufbauender, wohlüberlegter Entscheidungen. Als Agentur für Direktmarketing haben wir das entsprechende Know-how, entwickeln für Sie individuelle Strategien und sprechen Ihre Zielgruppe direkt und persönlich an.

Bei weiteren Fragen rund um die Themen Direktmarketing und Direct Mailing steht Ihnen adverti, Ihre Werbeagentur aus Köln, natürlich gerne persönlich zur Verfügung. Eine Auswahl an interessanten Mailings finden Sie in unserem Refernzbooklet!

Jonas Reinartz

M.A. ist bei der adverti - agentur für direktmarketing GmbH, Ihrer Werbeagentur aus Köln, für den Bereich Text zuständig.
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