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Marketing zur Fußball-WM – Unternehmenskommunikation mit brasilianischem Flair

23.05.2014

Hochspannende Spiele, ausgelassen feiernde Fans, brasilianisches Wetter – die Fußball-WM 2014 beschert nicht nur den offiziellen Sponsoren großartige Marketing-Möglichkeiten.

Steilvorlage für Ihr Marketing: Die WM 2014 in Brasilien ist ein Event der Superlative. Verwandeln Sie das sommerliche Fußballfieber in eine hundertprozentige Torchance für Ihr Firmenimage. Gekleidet in brasilianische Farben und mit Fußballmotiven versehen, überzeugt Ihre Werbung WM-Fans und Ihre Zielgruppe.

Freude, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Leidenschaft und Teamgeist werden diesen Sommer weltweit zelebriert. Emotionen und Ideale, die Ihr Marketing zur WM perfekt vermitteln kann.

Während die Spieler Ballkontakte sammeln, sammeln Sie Kundenkontakte. Dabei kann alles mit der Fußballbegeisterung angesteckt werden. Ob ballrunde Werbepost, Fankleidung mit Logo oder Caipirinha-Verkostungen am Point of Sale.

Wer es typisch deutsch mag, der kann auf Sonderprodukte wie Chips mit Currywurst-Geschmack zurückgreifen. Die WM ist Ihre großartige Chance, an einen weiten Kundenkreis heranzutreten und mit Charme und geteilter Freude zu begeistern!

Mit welchen Werbemitteln Sie Ihrer Zielgruppe zur WM den Ball zuspielen, verrät Ihnen Ihre adverti – agentur für direktmarketing. Vermitteln Sie Ihren Kunden, dass Ihr Unternehmen mit ihnen im selben Team spielt!  

GiveAways – Kleine Geschenke erhalten die Fußball-Freundschaft

Das runde Leder ist Thema Nr. 1: Im Sommer wimmelt es überall von Fähnchen, Fan-Hüten, Vuvuzelas  und vielem mehr. Der Bedarf nach Fußball-Accessoires ist  groß. Reagieren Sie auf die allgemeine Verspieltheit und gehen Sie mit GiveAways in Führung!

GiveAways sind kleine handliche Werbegeschenke, mit denen Sie ihren Kunden eine Freude machen und dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt. Angesichts der positiven Emotionen, die Fußball auslöst, und der allgemeinen WM-Euphorie ist das ein wahrer Hattrick!

Für Ihr Marketing bieten sich besonders individualisierbare Werbemittel an, da sie mit Ihrem Logo versehen und in großer Vielfalt und Stückzahl produziert werden können.  Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, solange ein eindeutiger Bezug hinsichtlich Funktion oder Form zum WM- oder Fußballgeschehen gegeben ist.

Leckerbissen mit Werbeeffekt: Verzieren Sie einen Apfel, der mit seiner runden Form klar an einen Fußball erinnert, mit Ihrem Logo – ein fruchtiger Hingucker! Wer es beim Marketing exotischer mag, schmückt Zitronen, Kiwis oder sogar Kokosnüsse mit seiner Werbebotschaft.

Hier einige weitere Beispiele für populäre individualisierbare GiveAways mit WM-Flair:

Fußball-GiveAways – Werbeartikel für die Fan-Meile

 

-          Fußball  

-          USB-Stick in Form eines Fußballschuhs

-          Tipp-Kick-Torwandspiel

-          Verpackungen von Leckereien wie Schokokugeln, Lollies oder Soft Drinks

-          Bier- und Getränkeflaschen/Gläser   

-          Schlüsselanhänger

Mit kleinen Werbegeschenken lassen Sie das Fußballherz höher schlagen und stärken Ihre Kundenbindung.   

Fußball-Mailings – Post, die kickt!

Fußballfieber im Briefkasten! Mailings per Post sind ideale WM-Werbemittel, da sie einen persönlichen und direkten Kontakt herstellen und Fußballfreude teilen. Verschicken Sie neben einem individuellen Anschreiben mit fußballinspirierten Layout brasilianisch angehauchte Flyer. Response-Elemente wie Gewinnspiele, Rabattcoupons und Postkarten verstärken zusätzlich den Dialog mit dem Kunden.

Samba für Augen und Köpfchen: Ein quietschbuntes Brasilienquiz mit attraktiven Preisen setzt starke Impulse. Der Empfänger wird aktiv – er beantwortet Fragen, füllt die Antwortkarte aus und schickt diese schließlich ab, um dann auf die Verkündung der Gewinner zu warten. Kundenbindung, die überzeugt!  

Erfolgreiche Mailings vermitteln Positives, insbesondere wenn die Aktion durch eine sympathische Aufmachung das Interesse des Kunden gewinnt. Gerade die Fußballmetaphorik, die um Begriffe wie „gewinnen“ und „am Ball bleiben“ kreist, bietet zahllose Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte auf ebenso clevere wie auch durchaus humorvolle Weise zur WM-Zeit zu profilieren.

Social Media Marketing – Ballweitergabe und Kundenbindung  

Die Welt zu Gast bei Facebook: In den sozialen Netzwerken, die für das Online Marketing immer wichtiger werden, steht Fußball hoch im Kurs.

Während der WM wird dieses Interesse noch einmal rapide zunehmen, weil das Thema einen Monat lang fast den gesamten Alltag durchdringt. Hier gilt es anzusetzen und den Ball ins Netz zu bringen!  

Es muss also ein passender Aufhänger her, der die Fußballbegeisterung in Interesse an Ihrem Unternehmen verwandelt. So kann etwa ein Reiseveranstalter ein buntes Quiz über das Gastgeberland anbieten oder ein Holzhandel exotisches brasilianisches Holz vorstellen. Oder Sie teilen Ihre Freude an der WM einfach über nette Fotos im Fan-Trikot.

Ziel ist es, in der Masse der Fußball-Posts hervorzustechen, denn davon besteht in der WM-Zeit auf dem Newsfeed der User wirklich kein Mangel. „Likes“ bringen Ihr Unternehmen in der Facebook-Community ins Gespräch und bewirken eine Weiterverteilung Ihrer Inhalte, sorgen für also für „electronic word of mouth“, und verankern Sie fest im Alltag Ihrer Kunden.

POS-Promotion – Spieltaktik vor Ort

Begeisterte Kinder beim Torwandschießen. Das erntet Applaus! Oder stellen Sie einfach am POS einen Kickertisch auf und veranstalten Sie ein Turnier. Lassen Sie Brasilien an Ihrem Verkaufsort lebendig werden! Mit diesem Land assoziiert man bunte Farben, Sommer, Sonne und  Lebensfreude, was ideal für positiv stimmendes Marketing ist. Entfachen Sie den Samba am POS und verbreiten Sie Copacabana-Stimmung!

Auf dem Spielfeld wird entschieden: Am „Point of Sale“ (POS), also dem Ort, an dem der Verkauf stattfindet, erfolgt mit der POS-Promotion der entscheidende Pass. Es geht also darum, im Ladengeschäft den Verkauf Ihrer Produkte zu steigern. Den Caipi in der Hand und den Ball am Fuß: Während eines WM-Turniers bestehen zahlreiche Möglichkeiten, um mit spaßigen Aktionen am POS Interesse zu wecken und den Umsatz zu verbessern.

Ambush Marketing – Spielen Sie in einer höheren Liga

Anlässlich der WM bieten sich tolle Chancen für äußerst kreatives Marketing. Kontern Sie Ihre Konkurrenten auf elegante Weise aus. Wer hier mit Köpfchen spielt, dem winkt der Pokal!

Ambush Marketing nutzt die mediale Aufmerksamkeit, die ein großes Ereignis erhält, im Sinne einer Trittbrettaktion. Es lebt in seiner schärfsten Form sogar davon, rechtliche Grauzonen auszuloten.  Bisweilen wird sogar der Eindruck erweckt, zu den offiziellen Sponsoren zu gehören, obwohl dies gar nicht der Fall ist. Ambush Marketing schafft, wie der Name schon sagt, einen kreativen Hinterhalt.

Während der letzten WM in Südafrika zog ein Torschütze die eigene Trikothose etwas herunter und präsentierte seine Unterhose, auf der ein Firmenname zu sehen war. Eine hosenlose Frechheit, die das Produkt effektvoll in den Fokus stellte.

Aber Vorsicht vor der roten Karte: Die FIFA schützt ihre Markenrechte aufwendig, beispielsweise was Logos, Wortkombinationen wie „World Cup 2014“, Slogans und das knuffige WM-Maskottchen „Fuleco“ angeht. Wer diese verwendet, benötigt die entsprechende Lizenz, ansonsten droht eine Klage.

 

Bei Fragen zum Thema Marketing hilft Ihnen die adverti – agentur für direktmarketing GmbH, Ihre Werbeagentur aus Köln, selbstverständlich gerne weiter.

Jonas Reinartz

M.A. ist bei der adverti - agentur für direktmarketing GmbH, Ihrer Werbeagentur aus Köln, für den Bereich Text zuständig.
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